Liebe Freunde, liebe Spender/innen, liebe Unterstützer/innen,

ich möchte kurz von unserer letzten Uganda-Reise vom 01.04. bis zum 16.04.21 berichten. Darüber, was wir geschafft und erlebt haben und was noch zu tun ist.

Mit insgesamt zwölf Teilnehmern flogen wir nach Entebbe und reisten mit einem gemieteten Kleinbus weiter nach Kayabwe. Unser Reiseziel war es, den Bau des neuen Kinderheims voran zu bringen. Konkret wollten wir die Wände vom Fundament bis zum Betonkranz mauern. Wir sind sehr froh, dass wir dieses Ziel erreichen konnten, auch wenn es zuletzt zeitlich sehr knapp war.

Neben dem Bau des Kinderheims was uns auch die Arbeit mit den Kindern sehr wichtig, weshalb wir uns in eine zweite Gruppen aufgeteilt haben. Diese Gruppe hat unter anderem Kinder besucht, die wegen der Abstandsregelungen durch Covid-19 nicht mehr im Kinderheim bleiben konnten und seitdem bei ihren Angehörigen leben. Auch diese Kinder werden weiterhin von unserer Organisation unterstützt. Den meisten Kindern ging es gut, einige benötigten jedoch medizinische Versorgung und wurden deshalb zur Behandlung in das örtliche Krankenhaus gebracht. Das war durch die eingegangenen Spenden möglich.

Am Ostersonntag hatten wir eine ganz besondere Zeit mit unseren Kindern! Wir feierten eine Osterparty, zu der etwa 70 Kinder aus unserem Projekt in Kayabwe kamen. Wir hatten viel Spaß und sehr leckeres Essen!

Kind steht vor einer Baustelle

Bereits am Ostermontag sind wir mit den Arbeiten auf dem Bau gestartet. Jeden Tag hat uns dabei ein Bau-Team aus dem Dorf unterstützt. Auch unseren Brunnen auf dem Gelände des Kinderheims konnten wir fertig stellen, was ein großer Erfolg für uns ist. Dadurch können wir in Zukunft Zeit und Geld sparen. Wir hatten ohne Unterbrechungen daran arbeiten können, da genügend Spenden für diesen Zweck eingegangen waren. Vielen lieben Dank dafür, ohne Euch/Sie wäre all das nicht möglich gewesen!

Es liegt nun noch eine Menge Arbeit vor uns. Wir möchten in diesem Jahr so viel wie möglich erreichen, um das neue Zuhause für unsere Kinder schnellstmöglich fertig zu stellen. Unsere Hoffnung ist, mit den Bauarbeiten im nächsten Jahr abschließen zu können.

Im Folgenden möchte ich einen Überblick darüber geben, was aktuell für den Weiterbau benötigt wird. So erhalten Sie/ erhaltet Ihr eine Vorstellung über die Größe des Bauprojekts und darüber, wie Ihre/Eure Spenden eingesetzt werden. Wir freuen uns natürlich über jede weitere Unterstützung!

Auflistung Restkosten für den Bau des Kinderheims

Am 1. August 2021 wird erneut ein Team nach Uganda fliegen, um den Betonkranz für das Gebäude fertig zu stellen. Der nächste Einsatz ist dann ab dem 22. Oktober 2021 geplant, mit dem Ziel, das Obergeschoss und das Dach zu bauen.

Dies ist zunächst einmal der aktuelle Stand, was den Bau unseres Kinderheims betrifft. Ich möchte mich noch einmal für die großartige Hilfe bedanken, vor allem auch im Namen der Kinder und des Teams vor Ort in Uganda. Es begeistert mich zu sehen, wie unser einst so kleines Projekt, welches mit der Unterstützung von einigen wenigen Kindern begonnen hat, nun wächst und das Leben vieler Kinder zum positiven verändert.

Viele liebe Grüße!

Jimmy Kitunzi
Vereinsvorsitzender