Am 30. August ging es mit einem Team von 15 Menschen los nach Uganda. Da ich schon mehrmals in Uganda war, wusste ich bereits, was mich erwartete: Eine offene Herzlichkeit und Freundlichkeit, wie man sie in Deutschland kaum findet und Menschen, die unglaublich dankbar für die Unterstützung aus Deutschland sind.

Nach Uganda zu reisen fühlt sich an, wie in eine ganz andere Welt einzutauchen – der deutsche Alltag mit all seinem Stress ist schnell vergessen und weit weg.

Nach einer langen Reise wurden wir herzlich von einer Schar Kinder mit traditionellen Trommeln und Gesang begrüßt. Unsere Männer verschafften sich einen Überblick über das Gelände und die anstehenden Arbeiten und machten sich sofort ans Werk.

Da in Uganda Schulferien waren, waren jede Menge Kinder vor Ort. Wir verbrachten viel Zeit mit ihnen, spielten, bastelten und sangen zusammen. Außerdem erzählten wir ihnen Geschichten aus der Bibel, beteten mit ihnen und ermutigten sie. Die strahlenden Augen der Kinder, die so dankbar sind, dass jemand Zeit mit ihnen verbringt, sind unvergesslich. Das Kinderprogramm im Dorf war besonders schön. Zusammen mit unseren Heimkindern liefen wir durch das Dorf und sammelten alle Kinder ein, die wir unterwegs trafen. Auf einer großen Wiese erzählten wir den Kindern dann von Gottes Liebe und sangen mit ihnen. So konnten wir nicht nur unseren Heimkindern, sondern auch den Dorfkindern eine große Freude bereiten. Die Hausbesuche bei einigen der ärmsten Familien im Dorf waren besonders emotional.

Mit vereinten Kräften hat unser Team wirklich großartige Arbeit geleistet und wir sind mit vielen neuen und bewegenden Eindrücken wieder nach Hause geflogen. Zu sehen, in welch großer Armut diese Menschen leben und wie dankbar sie für unsere Hilfe in Form von Lebensmittelpaketen waren, war sehr bewegend. Unser Bauteam hat in den zwei Wochen mit viel Einsatz und voller Energie gearbeitet und so den Rohbau für den Speisesaal und die Küche komplett fertigstellen können. Sogar den Tag der Abreise verbrachten sie mit Schweißarbeiten am Dachgestell.